Cat-Moto: ADAC MX Masters Tensfeld

Statement Fahrer

Nico Greutmann                                            ADAC Youngsters

«Ich kann mit den ADAC MX Masters, Tensfeld auf ein sehr, sehr erfolgreiches Rennwochenende zurückblicken. Mit dem Rang im Zeittraining war ich einigermassen zufrieden. Im 1. Rennen kämpfte ich mich vom 10. Startplatz nach vorne und konnte am Schluss sogar mit einigen Überholmanöver auf Rang 1 über die Ziellinie fahren. Im 2. Rennen konnte ich mit einem guten Start von Platz 3 losfahren und ebnete mir somit den Weg auf Platz 1. So konnte ich auch im 2. Rennen als Sieger ins Ziel fahren. Leider konnte ich dies im 3. Rennen nicht ganz weiterziehen. Mir misslang der Start, konnte mich aber noch auf Platz 6 vorkämpfen, worauf leider eine Kollision mit einem anderen Fahrer folgte. Diese warf mich weit nach hinten und kam so nur noch als 11. ins Ziel. Ich bin sehr glücklich, dass ich aber trotzdem den Tagessieg holte und nun als Championship leader ans nächste Rennen antreten kann.»

Zeittraining Rang 3, Wertungsrennen 1 Rang 1, Wertungsrennen 2 Rang 1, Wertungsrennen 3 Rang 11

Overall Classification Rang 1

Wir gratulieren Nico herzlich zu der Führungsübernahme im ADAC MX Youngster Cup.



Cato Nickel                                                    ADAC Masters

«Die ADAC Masters in Tensfeld, waren meine ersten Rennen nach meiner Verletzungspause. Im ersten Rennen konnte ich in den ersten Runden gut mithalten und mich sogar nach vorne kämpfen. Leider folgte dann ein Sturz und ich kam als Letzter aus der Runde zurück. Zudem hatte ich etwas mit dem Fahrwerksetting zu kämpfen. Ich musste das Rennen somit ohne Punkte beenden. Für das 2. Rennen wechselten wir das Fahrwerk, womit ich etwas besser zurechtkam und sogleich einen soliden Start hinlegte. Ich zog den Flow mit und konnte die ersten Runden richtig pushen. Leider konnte ich den Speed nicht halten und verlor gegen Ende einige Plätze und beendete das Rennen auf Rang 16. Im 3. Lauf konnte ich mich nach einem schlechten Start wieder fangen und kämpfte mich ein paar Plätze nach vorne kämpfen und beendete das Rennen auch wieder auf 16. Platz. Insgesamt bin ich nach der Verletzung zufrieden mit meiner Leistung. Die Strecke war für mich sehr speziell und anstrengend. Zudem kämpfte ich damit, dass das Fahrwerk noch nicht optimal abgestimmt war. Für die nächsten Rennen bin ich aber zuversichtlich und freue mich schon.»

Zeittraining Rang 17, Wertungsrennen 1 Rang 31, Wertungsrennen 2 Rang 16, Wertungsrennen 3 Rang 16

Overall Classification Rang 20



Loris Freidig                                                   MX Masters

«Das Rennen in Broc lief, obwohl mir die Streckenverhältnisse mit dem harten und steinigen Boden nicht so liegen, ganz gut. Im 1. Rennen fuhr ich auf den 3. Rang womit ich ziemlich zufrieden war. Im 2. Lauf fand ich nach einem gelungenen Start einen guten Rhythmus und fuhr lange am Hinterrad des 1. Platzierten. Leider reichten der Speed und die Konzentration nicht ganz, um ein Überholmanöver zu starten und fuhr so auf Rang 2 ins Ziel. Ich nehme daraus mit, dass die Einteilung meiner Kräfte nicht optimal war, bin aber mit dem Renntag ganz zufrieden.»

Zeittraining Rang 5, Wertungsrennen 1 Rang 3, Wertungsrennen 2 Rang 2

Overall Classification Rang 2