Loris Freidig: Rennbericht Cossonay

Exzellenter Renntag bei der 4. Runde zur Schweizermeisterschaft

Hallo zusammen,

Diesen Sonntag stand das technisch sehr interessante Rennen in La Chaux (Cossonay) auf dem Programm! Ich freute mich speziell auf dieses Rennen da es normalerweise immer sehr schwierig ist und technisch anspruchsvoll.
Bereits am Morgen im Frei- sowie Zeittraining konnte ich ein super Speed gehen und mich hinter Arnaud Tonus klar als zweitbester fahren beweisen. Kurz vor dem ersten Lauf wünschte ich mir ein Reifenwechsel – ich wollte einen Schaufel/Sand Reifen da ich alles dafür tun wollte den Start zu gewinnen. Und dieser bewies sich dann auch als sehr hilfreich als ich als zweiter in die erste Kurve einbog und direkt an die Spitze des Feldes ging. Ich fuhr sehr locker und probierte nicht zu viel zu forcieren da mein Gefühl nicht perfekt war. Bis Runde 8 konnte ich vor Tonus bleiben, dann überholte er mich und fuhr mir leider ein bisschen davon. Acht Sekunden hinter Tonus kam ich dann als guter zweiter durchs Ziel und war glücklich damit!



Im Zweiten Lauf geling mir wieder ein guter Start und ich konnte mich direkt als zweiter hinter Tonus einreihen und versuchte sofort zu pushen. Diesmal hatte ich ein viel besseres Feeling und konnte richtig mit der Strecke spielen. Ich fuhr ein super Rennen mit dem ich sehr zufrieden bin und konnte erneut zweiter werden hinter Tonus. Der drittplatzierte Fahrer war über 40 Sekunden hinter mir und somit war es für mich ein echt toller Renntag!

In der Meisterschaft verteidige ich meine zweite Position und baue den Vorsprung weiter aus gegen hinten! Weiter geht’s nächstes Weekend bei den ADAC Mx Masters in Bielstein, in der Nähe von Köln. Ich freue mich sehr auf Hartboden beim ADAC zu fahren!

Loris Freidig #31