Cat-Moto: MXGP Teutschenthal

Statement Fahrer

Nico Greutmann                                            EMX250

«Leider verlief das Rennwochenende in Teutschenthal nicht wie ich mir dies erhofft habe. Ich kugelte gleich im Freien Training bei einem Sturz meine Schulter aus. Ich konnte trotzdem im Zeittraining den 11. Platz herausholen. Leider hatte ich im ersten Rennen einen schlechten Start und konnte diesen Platz nicht verteidigen. Mir gelangen aber dann von P31 eine Aufholjagd auf P11. Was den Umständen entsprechend ganz okay war. Im zweiten Renne bin ich gut ins Rennen gestartet. Ich bin dann Zwischenzeitglich sogar auf P3 vorgefahren. Konnte dem Druck aber nicht ganz standhalten und beendete das Renne auf P5. Was bis jetzt mein bestes Ergebnis in einer Europameisterschaft ist. Nun fokussiere ich mich auf das nächste Rennen in Lettland um wieder meine Bestleistung zu zeigen.»

Zeittraining Rang 11, Wertungsrennen 1 Rang 11, Wertungsrennen 2 Rang 5, Overall Rang 7


Lyonel Reichl                                                 EMX250

«Das Rennwochenende in Teutschenthal hat im Freien-Training ziemlich gut gestartet. Die Strecke war mit den tiefen Rillen perfekt für mich. Ich hatte auch über das ganze Wochenende hin, viel Spass auf der Strecke. Im Zeittraining war ich zu verkrampft und war dadurch zu langsam. Das erste Rennen ist nicht wie gewünscht verlaufen. Ich konnte auch nicht richtig angreifen. Im zweiten Rennen bin ich schlecht gestartet, fand aber dann den Rhythmus und konnte bis in die Punkteränge nach vorne fahren. Leider musste ich schlussendlich aufgrund eines technischen Defekts, das Rennen abbrechen. Ich freue mich definitiv auf Lettland und bis dahin heisst es, weiter trainieren.»

Zeittraining Rang 26, Wertungsrennen 1 Rang 23, Wertungsrennen 2 Rang 34, Overall Rang 37



Cato Nickel                                                    MXGP

«Mit dem MXGP in Teutschenthal liegt ein Rennwochenende mit Höhen und Tiefen hinter mir. Leider gelang es mir nicht, ein perfektes Training/Rennen zu fahren. Im Quali-Race bin ich dreimal gestürzt und erreichte so nur P28. Im ersten Rennen am Sonntag gelang mir ein super Start, ging aber leider in der 2. Runde zu Boden und musste das Rennen abbrechen, da der Lenker beim Sturz zu stark verbogen wurde. Im zweiten Rennen misslang mir der Start. Ich versuchte trotzdem solide Zeiten zu fahren, ich stürzte dann aber noch zweimal und beendete das Rennen auf P28. Ich bin ein wenig enttäuscht von meinem Wochenende, da es nicht am fehlenden Speed lang, sondern an der Umsetzung. Ich habe die Atmosphäre mit den Fans und Zuschauern sehr genossen und nun geht es munter weiter.»

Qualifikationsrennen Rang 28, Wertungsrennen 1 Rang 38, Wertungsrennen 2 Rang 28, Overall Rang 31



Liam Owens                                                  EMX250

«Ich habe ein solides Rennwochenende hinter mir. Ich bin auf zwei Rädern geblieben, was immer schön ist. Im Qualifying konnte ich P16 herausholen. Im 1. Rennen hate ich eine gute Geschwindigkeit, aber nicht ganz die Intensität, die ich gerne gehabt hätte. Ich fuhr um P13 herum, als ich einen technischen Defekt hatte, weshalb ich das Rennen abbrechen musste. Im zweiten Rennen bin ich gut gestartet und konnte trotz der schlammigen Strecke P10 herausholen. Es war ein gutes Wochenende, aber ich hoffe in Lettland noch mehr zeigen zu können.»

Zeittraining Rang 16, Wertungsrennen 1 37, Wertungsrennen 2 Rang 10, Overall Rang 14