Jan Deitenbach Oschersleben

Supermoto IDM 2021 Oschersleben

Jan Deitenbach zweimal auf dem Podium

Bei der vierten Runde zur Internationalen Deutschen Supermoto Meisterschaft in Oschersleben fuhr Jan Deitenbach vom Team RAVENOL BERGOS Racing in beiden Rennen auf das Podest! Damit übernahm der Husqvarna-Pilot auch die Tabellenführung.

Herbstliche Witterungsbedingungen erwartete die Teilnehmer Ende August in der Motorsport Arena. Schon beim freien Training am Freitag war aufgrund heftiger Regenfälle an eine Nutzung des Offroads nicht zu denken. Am Samstag hellte dann das Wetter auf, so daß das Qualyfying mit dem Geländeteil über die Bühne ging. Erstmals verpasste Deitenbach in dieser Saison knapp den Sprung in die erste Startreihe und landete auf Platz fünf. „Ich habe einfach keine perfekte Runde hinbekommen. Vom Speed hätte es Platz zwei sein können, haben wir hinterher bei den Daten ausgelesen. Mein Fehler,“ so Deitenbach etwas enttäuscht am Abend.

In der Nacht zum Sonntag verwandelte heftiger Regen den sorgsam präparierten Geländeteil erneut in ein Schlammfeld, unpassierbar mit den Supermoto-Reifen. So ging der erste Lauf nur auf der allerdings jetzt trockenen Kartbahn am Mittag an den Start. Gaststarter Markus Class setzte sich von der Pole an die Spitze, gefolgt vom Sieger des letzten Rennens, Nico Joannidis, und Deitenbach. Das Spitzentrio konnte sich zunächst etwas vom Feld absetzen. Jan Deitenbach kämpfte intensiv um Rang zwei, dadurch konnten die Verfolger wieder herankommen. Am Ende kamen Platz zwei bis sieben innerhalb einer Sekunde ins Ziel! „Das war eng, aber es hat mit Rang drei zum Podium gereicht,“ freute sich Deitenbach.

Vor dem zweiten Lauf flammten kurz Diskussionen auf, den Off-Road zu nutzen. Doch ein heftiger Regenschauer beendete schnell diese Überlegungen. Der Regen hörte allerdings wieder auf, und so begann der Reifenpoker. Noch in der Startaufstellung wechselten fast alle Spitzenpiloten komplett auf Slicks. Den Start sicherte sich erneut Class vor Joannidis, Deitenbach schafft es aus der zweiten Reihe wieder auf Platz drei.

Jetzt machte Jan mehr Druck auf Joannidis. Und kurz nach Halbzeit presste er sich sauber auf Platz zwei vorbei. Zwei Runden später stürzt Joannidis, und Deitenbach kann ungefährdet auf Platz zwei das Ziel erreichen. 

Da Class als Gaststarter keine Punkte bekommt, übernahm Jan Deitenbach mit seinen beiden Podestplätzen die Meisterschaftsführung. So wird er beim nächsten Rennen genau an seinem Geburtstag mit dem begehrten roten Nummernschild an den Start gehen! Diese vorletzte Runde zur Supermoto IDM läuft am 12. September beim legendären Stadtrennen im saarländischen St. Wendel.

Foto Dierich

Text Deitenbach